Polonia – La disoccupazione a livelli record

<102836134"> Polonia – economia

<102836135"> Die Welt 05-05-01

Paul Flückinger

<102836136"> Polonia – La disoccupazione a livelli record

La Polonia è riuscita ad assorbire meglio dei suoi vicini i sussidi stanziati dalla Ue nel primo anno: 1,4milioni di contadini hanno ricevuto direttamente i finanziamenti, sono tra coloro che più hanno guadagnato dall’ingresso della Polonia nella Ue .

Assieme alle possibilità di esportazioni, nel 2004 si è avuto un aumento dei generi alimentari +9%; l’inflazione +4,6%.

Non c’è stato l’incremento salariale tanto atteso, nonostante la forte crescita economica, + 5,3%.

Disoccupazione, la maggiore della Ue , 19,3%.

I polacchi sono favorevoli all’ingresso della Turchia nella Ue; interessati alla sorte della vicina Ucraina, chiedono che venga data a Kiev una chiara prospettiva di un veloce ingresso nell’Unione Europea. Die Welt 05-05-01

Paul Flückinger

Arbeitslosigkeit auf Rekordhoch – Polen

Die schwarzen Szenarien haben sich nicht erfüllt”, sagt Präsident Aleksander Kwasniewski, “das freut mich.” Das einstige Sorgenkind der Brüsseler Kommission hat sich gewandelt.

Polen hat es tatsächlich geschafft, die im ersten Beitrittsjahr bereitgestellten EU-Mittel weit besser zu absorbieren als seine mitteleuropäischen Nachbarn. Die Verwaltung war nicht überfordert. 1,4 Millionen Bauern wurden rechtzeitig die Direkthilfen ausbezahlt. Sie gehören zu den großen Gewinnern. “Landwirtschaft lohnt sich wieder”, freut sich Polens Europaminister Jaroslaw Pietras.

Im Zuge der neuen Exportmöglichkeiten kamen allerdings die Preise in Fahrt. Die Lebensmittelkosten stiegen um neun Prozent. Die Inflation kletterte 2004 auf gefährliche 4,6 Prozent . Das hat viele Polen verärgert. Auch zu den gemeinhin erwarteten Lohnerhöhungen kam es nicht. Und dies trotz einer spektakulären Verdoppelung des polnischen Wirtschaftswachstums auf 5,3 Prozent. Damit wurde durch den EU-Beitritt das Wachstumstief endlich überwunden. Weniger erfreulich ist die höchste Arbeitslosenquote in der EU, die bei 19,3 Prozent liegt.

Die Polen stehen einem EU-Beitritt der Türkei positiv gegenüber. Näher liegt ihnen aber das Schicksal des Nachbarn Ukraine. Zunehmend fordern sie daher auch, Kiew eine klare Perspektive für eine baldige Aufnahme in die Union zu geben.

Artikel erschienen am 1. Mai 2005

© WAMS.de 1995 – 2005

Leave a Reply